FABIAN MEYER

PIANO / KEYBOARDS / KOMPOSITION

 

Sebastian Schuster: Kontrabass

Sebastian Schuster ist mehrfacher Jugend musiziert-Preisträger (Kontrabass und Klavier) und war von 2000 – 2001 Mitglied des Bundesjugendorchesters. Von 2003 bis 2009 studierte er klassischen Kontrabass bei Prof. Ulrich Lau, Prof. Matthias Weber und Nina Valcheva an der Musikhochschule Stuttgart. Zusätzlich nahm er im Jahr 2008 ein Jazzkontrabass-Studium bei Prof. Mini Schulz auf. Der stilistisch vielseitige Kontrabassist hat seit 2006 regelmäßig Engagements beim Staatstheater Stuttgart, Heilbronner Kammerorchester und Stuttgarter Kammerorchester. Im Jahre 2010 stand er mit seinem Duo „Kleiner Derrick“ im Finale des „European Guitar Award“. Sebastian Schuster nahm während seines Studiums zweimal an der Internationalen Sommerakademie für Kammermusik in Niedersachsen teil. Seine internationale Konzerttätigkeit führte ihn bereits nach China, in die USA oder beispielsweise Südafrika. Dort war er an der Universität Kapstadt als Dozent tätig. Seit 2012 ist er Stipendiat des DAAD. Mit Hilfe dieses Stipendiums studierte er im Jahre 2013 in der „University of Cape Town“ Jazzbass bei dem renommierten Bassist „Hein van de Geyn“. Sebastian Schuster ist Landesjazzpreisträger Baden-Würtemmberg 2017.